• Filmprojekt 2016
    Filmprojekt 2016
  • Die Trettachspitze das Matterhorn des Allgäus
    Die Trettachspitze das Matterhorn des Allgäus
  • Filmprojekt 2016
    Filmprojekt 2016
  • Auf der Überschreitung im Abstieg am Nordwestgrat
    Auf der Überschreitung im Abstieg am Nordwestgrat
  • Trettachgipfel
    Trettachgipfel
  • Abendstimmung an der Trettachüberschreitung
    Abendstimmung an der Trettachüberschreitung

Die Trettachspitze Das Matterhorn des Allgäus

Einer der begehrtesten und schönsten Allgäuer Gipfel ist zweifellos die 2595m hohe Trettachspitze. Der beliebteste Anstieg ist die Überschreitung mit dem Aufstieg über den Nordostgrat und den Abstieg über den Nordwestgrat.

Eine Besonderheit ist auch die Erstersteigung der Trettachspitze. Es war kein Bergführer oder ein zahlungskräftiger Tourist. Die Erstbesteigung gelang 1855 den Brüdern Urban, Alois und Mathias Jochum aus der Birgsau im Stillachtal und der jüngste war gerade mal 13 Jahre alt.

Auch sonst hat die Trettach Alpinhistorisch einiges zu bieten. So beging der Allgäupionier Josef Enzensperger mit der Trettach Südwand 1894 eine der ersten Routen des 5. Grades in den Alpen.

Adolf Schulze ging dann das letzte große Problem der Allgäuer Alpen an.
Zusammen mit Karl Beindl und Julius Engelhardt erkletterte er am 8. September 1902 in gut sieben Stunden die 450 Meter hohe, von Enzensperger noch für unmöglich gehaltene Ostwand der Trettachspitze (IV+)

Kaspar Schwarz Bergführer und Hüttenwirt des Waltenbergerhauses ist Erstbegeher einer der schönsten Kletterrouten an der Tretttachspitze. Ihm gelang der Schwarze Riss in der Westwand und stand als Bergführer über 500-mal auf deren Gipfel.

Auch 160 Jahre nach der Erstersteigung gibt es noch Neuland an der Trettachspitze.
Eine Filmidee die wir schon länger mal auf dem Plan hatten soll nun Wirklichkeit werden.


allgaeufilm02

 

Jürgen Schafroth
Staatlich geprüfter Bergführer
und Canyoning Guide
Kalvarienbergstr.85
D-87509 Immenstadt 



juergen@allgaeufilm.de
Tel: 08323 3326
Mobil: 015122282098
www.allgaeufilm.de
www.allgaeu-alpin.com